Angeklopft bei Beate Schulte zum Thema Employer Branding

Wir bitten unsere Podcast-Gäste darum, uns im Nachgang noch drei Fragen zu zentralen Aspekten der Podcast-Episode zu beantworten. Zum Nachlesen für alle.

Was war Dein größtes persönliches Learning in Bezug auf Employer Branding?

Mein größtes persönliches Learning war, dass ich als Employer Branding Expertin nie zu müde sein darf, um das Thema und die Wichtigkeit in die Organisation zu kommunizieren. Und das zielgruppenspezifisch auf den jeweiligen präferierten Kanälen/Medium. Ich habe gemerkt, dass für Techniker und Ingenieure alle kulturbasierten Themen, wie z. B. konkrete Verhaltensweisen, die uns als Mitarbeitende in Unternehmen auszeichnet, nicht greifbar sind. Ich musste ganz simple in ihrer Sprache sprechen, um ihnen auch den Mehrwert aufzuzeigen. Und bei Führungskräften auch ganz klar den Mehrwert von „Leadership Branding“. Es kommt ja häufig die Frage vom Management „what is in for me?“

Welche Kenngrößen gibt es, mit denen der Return on Investment des Employer Branding gemessen werden kann?

Entlang des Mitarbeiterlebenszyklus können unterschiedliche Kenngrößen gemessen werden. Die Kosten einer offenen Vakanz, die Ausgaben rund um das Thema Recruiting & Talent Attraction sowie den Lebenszeitwert (Employee Lifetime Value), der die Produktivität der Mitarbeitenden darstellt.

Welches sollten die ersten drei Schritte sein, wenn ein Unternehmen mit Employer Branding starten möchte?

Zunächst einmal gilt es den Kontext, das Rahmenumfeld zu analysieren und die Zielsetzung zu definieren. Es gibt unterschiedliche Bedürfnisse, woraus sich das Thema „Employer Branding“ bildet. Anschließend braucht es ein Projektteam aus unterschiedlichen Disziplinen und natürliche Projektstruktur. Last but not least, ist das Buy-In des Managements für eine stringente und nachhaltige Umsetzung notwendig.

Bonusfrage: Wer sollte unbedingt den LEA Podcast hören?

Alle Employer Branding Expert:innen, die ihre Arbeitgebermarke nach innen aktivieren und verankern möchten. Es braucht Wissen über die Dynamiken und Mechanismen von Organisationen und mithilfe des LEA Podcast können sich Employer Branding Expert:innen Wissen über das Arbeiten in und an Organisationen aneignen.

Die Podcast-Folge mit Beate findest Du hier: Employer Branding state of the art