Das agile Mindset ganz praktisch betrachtet

Der Workshop “Das agile Mindset” bei diesem Software-Unternehmen wurde zu einem interessanten Zeitpunkt durchgeführt. Die Organisation steckt seit mehreren Jahren in einer agilen Transformation und soll in naher Zukunft in einen anderen Geschäftsbereich eingegliedert werden. Aus diesem Grund wollte das Management herausfinden, wie weit die Organisation und besonders die Mitarbeiter*innen bereits auf diesem Weg gekommen sind. Besonders interessant war die Tatsache, dass das Teilnehmerfeld aus Management, Organisationsentwicklern, Agile Coaches und Teammitgliedern bestand, welche alle eine unterschiedliche Perspektive einbrachten.

Dies zeigte sich schon bei der Einstiegsfrage: „Was bedeutet Agilität für dich?“ Durchaus nicht ungewöhnlich, aber trotzdem spannend, wie nicht nur verschiedene Rollen unterschiedliche Antworten darauf fanden, sondern eigentlich fast jeder einzelne eine eigene Meinung dazu hatte. Die Bandbreite ging hierbei von Projektmanagement-Methoden, die die Effizienz steigern sollten, über kundenorientiertes, selbstorganisiertes Arbeiten bis hin zum Thema Haltung und Mindset. Diese Unterschiede zeigten eine Spannung auf, die auch regelmäßig in der Organisation auftritt. Diese Diskussionen ergaben weitere Fragen, wie z. B.: wie Agilität in der Organisation denn nun gelebt werden soll und ob der Fokus mehr auf die Methoden oder doch eher auf die Haltung gelegt werden soll. Mit Hilfe von zoom und diversen Übungen in Mural konnten diese und weitere Fragen trotz der physischen Distanz gut reflektiert und diskutiert werden. An Fragestellungen wie: “Wie sieht eure perfekte, agile Organisation aus?”, wurden sowohl die aktuelle Situation als auch die zukünftige Ausrichtung diskutiert. Konkret hieß das: Zuerst schrieb jede*r individuell virtuelle Post-Its, stellte diese im Plenum vor. Im Anschluss reflektierte die Gruppe ausführlich die aggregierten Erkenntnisse.

Besonders hervorzuheben, waren die Diskussionen zum Thema agile Werte und Mindset. Besondere Aufmerksamkeit hatten zwei Fragen: Wie stark leben wir diese schon heute? Wie können wir diese nach der Übernahme bewahren? In den Diskussionen stellte sich heraus, dass das Unternehmen in den letzten Jahren schon ein gutes Stück auf ihrer agilen Reise gegangen sind und sich durchaus als Vorreiter im Gesamtkonzern sehen. Besonders spannend war die Frage, ob diese Schritte, welche eine Kulturänderung bewirkt haben, bei der Eingliederung wieder verloren gehen werden. Die Gespräche waren sowohl von Stolz über das bisher Geleistete, aber gleichzeitig auch von Angst, dass es wieder zurückgeworfen werden könnte, geprägt. Durch die Diskussionen wurde einerseits nochmal die Vergangenheit beleuchtet als auch ein gemeinsames Bild für die Zukunft geschärft um die Herausforderungen, die es bei der Eingliederung geben wird, gemeinsam adressieren zu können. Diese Erkenntnisse, besonders im Bereich der Kulturentwicklung, wurden als Erfolg bewertet. Die Teilnehmer*innen haben sich zum Ziel gesetzt, dieses Wissen und ihre Erfahrung in die neue Organisation einzubringen. Besonders die Coaches waren für die verschiedenen Übungen als Impulse für ihre eigene Arbeit sehr dankbar.

Mehr über Agilität erfahren?! Hören Sie unseren LEA Podcast mit Dr. Roland Wolfig: „Was ist überhaupt Agilität?“

Nach dem Klick können Sie sich hier einen Überblick über unser Online-Format „Das agile Mindset“ verschaffen. Sprechen Sie uns gerne dazu an.