Der Titel klingt verlockend und kommt mit einem Ausrufezeichen daher: Machen Sie doch, was Sie wollen! Ja, gern aber wo kämen wir denn hin, wenn jeder macht was er will? Die Autorin Maja Storch, Diplom-Psychologin, Psychoanalytikerin und Inhaberin des Instituts für Selbstmanagement und Motivation Zürich, würde wohl antworten: zu mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit.
Wenn das keine Ansage ist, dann kann Sie vielleicht dies überzeugen: Maja Storch erklärt Ihnen auf unterhaltsame und fundierte Art und Weise neurowissenschaftliche Erkenntnisse, die unser Denken und Handeln steuern – und uns oft davon abhalten genau das zu tun, was wir eigentlich wollen. Dafür nutzt die Autorin einprägsame Metaphern, schickt mal schnell den inneren Schweinehund ins Exil und gibt alltagstaugliche Hinweise, wie jeder die Erkenntnisse der Neurowissenschaften ganz einfach in seinen Alltag integrieren kann.
Das Buch ist durchaus wochenend-, urlaubs- oder Hängematten tauglich. Schnell und vergnügsam zu lesen und doch so fundiert, dass Sie vielleicht Lust bekommen, einige längst neurowissenschaftlich überholte Konzepte wie Zwangsbeglückung, Selbstdisziplin und Bauchgefühl in einem vollkommen neuen Licht zu sehen. Ach ja, nach der Lektüre fällt es Ihnen bestimmt leichter zu klugen Entscheidungen zu kommen. Versprochen.