Teamentwicklung im agilen und holokratischen Kontext
Europace AG
IMG_0553
schliessen

Teamentwicklung im agilen und holokratischen Kontext

Kunde: Europace AG
Leistung: Teamentwicklungsprozess

Europace ist ein deutschsprachiges Fintech Unternehmen, welches technologiebasierte Finanzierungsberatungsleistungen anbietet.

Wir begleiten ein Team, welches sowohl technische Kernfunktionalitäten des Unternehmens betreut als auch neue Produkte auf Basis dieser entwickelt und vertreibt. Aufgrund dieser diversen Aufgaben ist der Wunsch des Teams mehr Klarheit bezüglich Strukturen, Prozessen und Methoden zu entwickeln.

Europace verfügt über eine personenzentrierte Kultur, welche aus einer Mischung verschiedener Logiken (Holokratie, Agilität, Fintech & Konzern) beeinflusst wird. Darauf gilt es sensibel Rücksicht zu nehmen und sowohl eine Sprache als auch entsprechende Interventionen zu finden, die für alle im Prozess Beteiligten anschlussfähig ist. Die Entwicklung und Ausrichtung neuer Kreisstrukturen innerhalb einer Abteilung ist dabei nur der Beginn des Prozesses, da sich im Zuge dessen interpersonelle Beziehungen und besonders die Frage nach und Etablierung von Führung als zentrale Aspekte herauskristallisiert haben.

Agiles Arbeiten an und in der Organisation und Führen im Sinne der Marke
DATEV eG
datev
schliessen

Agiles Arbeiten an und in der Organisation und Führen im Sinne der Marke

Kunde: DATEV eG
Leistung: Agiles Arbeiten, Führungsentwicklung

Agiles Arbeiten

Die erfolgreiche Gestaltung des kontinuierlichen Wandels spielt für DATEV eine entscheidende Rolle. Durch unser iteratives Change-Modell ist es möglich, Veränderungen in kleinen und vor allem relevanten Schritten zu gestalten und immer wieder zu reflektieren. So begleiten wir die DATEV erfolgreich in ihrem agilen Transformationsprozess.

Was dieser Prozess konkret für die DATEV bedeutet, können Sie in unserem Podcast mit Christian Kaiser, dem Leiter Change und Transition bei DATEV eG, nachhören: zum Podcast mit Christian Kaiser.

Unsere Arbeitsweise mit dem LEA Agile Change Framework stellen wir Ihnen auch im Podcast mit unserem Digital-Experten Rainer Kruschwitz vor: zum Podcast mit Rainer Kruschwitz.

Führungsentwicklung

Wie können Führungskräfte dazu beitragen, dass die Marke DATEV ihre Versprechen gegenüber Kunden und Mitarbeitenden hält? In einer Bestandsaufnahme haben wir die bis dato gelebte Führungspraxis bei DATEV und die Implikationen aus der Marke hinsichtlich Führung verknüpft. Die Essenz haben wir in einem markenorientierten Führungsverständnis prägnant auf den Punkt gebracht. In Führungswerkstätten haben sich die Führungskräfte der DATEV mit diesem Führungsverständnis auseinandergesetzt und es für sich adaptiert. Führung hat sich bei DATEV im Sinne der Marke verändert. Die positive Bewertung von Führung bei Datev in der Befragung „Great Place to work“ belegt dieses Ergebnis.

 

 

Führungsentwicklung bei der Deutschen Bundesbank
Deutsche Bundesbank
LEA Referenz Bundesbank Haupteintrag
schliessen

Führungsentwicklung bei der Deutschen Bundesbank

Kunde: Deutsche Bundesbank
Leistung: Führungskonferenzen & Workshops

Die Bundesbank hat sich auf den Weg gemacht, in ihrer Organisation eine neue Führungskultur zu etablieren und sich entsprechende Führungsgrundsätze gegeben. Wir haben den Zentralbereich Personal dabei begleitet, diese Führungsgrundsätze zu verankern. Eine Veranstaltung mit 140 Führungskräften der obersten drei Ebenen hat ein gemeinsames Verständnis dieser Grundsätze etabliert. Dazu wurde jeder einzelne Wert der Führungsgrundsätze anschaulich erlebbar gemacht. In einer nachfolgenden Kaskade von Workshops haben Führungskräfte aller Arbeitsbereiche gemeinsam mit ihren Direct Reports die Werte für ihre tägliche Praxis reflektiert.

Arbeitgeberpositionierung über Ländergrenzen hinweg
Liebherr GmbH
Referenz Liebherr 1
schliessen

Arbeitgeberpositionierung über Ländergrenzen hinweg

Kunde: Liebherr GmbH
Leistung: Employer Branding

Die Firmengruppe Liebherr beschäftigt rund 41.000 Mitarbeiter in 130 Gesellschaften weltweit in Sparten wie Baumaschinen, Hausgeräten oder Aerospace. Wie kann aus dieser Vielfalt eine gemeinsame Arbeitgebermarke entstehen? Über Interviews und Onlinebefragungen haben wir die einzigartige Unternehmenskultur von Liebherr sichtbar gemacht, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Unternehmen zieht. Die kulturellen Schätze haben wir in einem ko-kreativen Prozess mit einem spartenübergreifenden Projektteam von Liebherr zu einer globalen Arbeitgeberpositionierung verdichtet. Für die kommunikative Umsetzung in den Schlüsselarbeitsmärkten haben wir diese wiederum zielgruppenspezifisch adaptiert.

Impulse für mehr Arbeitgeberattraktivität
Ravensburger AG
ravensburger
schliessen

Impulse für mehr Arbeitgeberattraktivität

Kunde: Ravensburger AG
Leistung: Employer Branding/Arbeitgeberattraktivität

Mit der Marke Ravensburger verbinden viele Menschen positive Erinnerungen aus ihrer Kindheit. Doch reicht das heute aus, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein? Was könnte das Unternehmen Ravensburger als Arbeitgeber aktiv tun, um die passenden Mitarbeiter anzuziehen und auch langfristig zu binden? Über Interviews mit Mitarbeitenden und Führungskräften haben wir eine umfassende Panorama-Ansicht des „Arbeitens bei Ravensburger“ erstellt. Auf dieser Basis haben wir den Vorstand von Ravensburger dabei begleitet, im Unternehmen Impulse für mehr Arbeitgeberattraktivität zu setzen.

Führungsteam und starke Arbeitgeberpositionierung für eine erfolgreiche Zukunft
ASB Hessen e.V.
Referenz ASB-Fuehrung
schliessen

Führungsteam und starke Arbeitgeberpositionierung für eine erfolgreiche Zukunft

Kunde: ASB Hessen e.V.
Leistung: Teamentwicklung, Employer Branding

Teamentwicklung:

Die Führung des ASB in Hessen ist durch das Zusammenwirken von hauptamtlichen Geschäftsführern und ehrenamtlichen Vorständen geprägt. Der ASB möchte das Zusammenspiel dieser Akteure verstärken und aus diesen Funktionen ein Führungsteam formieren, das den ASB gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft führt. Zu diesem Zweck haben wir in einem workshopbasierten Prozess Rollenbeschreibungen entwickelt, Kompetenzen gestärkt und das Miteinander in einem Teamentwickungsprozess verbessert.

 

Employer Branding:

Ob Rettungsdienst, Kindertagesstätten oder Altenpflege – in allen drei großen Leistungsbereichen des ASB in Hessen herrscht massiver Fachkräftemangel. Wie kann der ASB zu einem Arbeitgeber werden, in dem sich Haupt- und Ehrenamtliche besonders gerne engagieren? Wir haben den ASB auf einem internen Reflexionsprozess mit großer Beteiligung auf allen Ebenen begleitet. Im Rahmen dessen haben wir gemeinsam mit Vertretern des ASB eine Arbeitgeberpositionierung entwickelt, die nun als Richtschnur für weitere Maßnahmen dient. Sei es für Onboardingmaßnahmen, Führungskräfteentwicklung oder die Gestaltung des internen und externen Arbeitgeberauftritts.

LEA NEWS – Inspiration direkt in Ihr Postfach: Spannende Artikel, Buchtipps, Videos,
Interviews, Cases, Studien, Methodenempfehlung, Arbeitsweisen, Beratersteckbriefe, Produkte,
Events rund um Organisationen, Arbeitswelten, Führung und Marken.