Teamentwicklung mal anders – Über die sinnvolle Kombination mit Escape Games

Sie wollen als Team etwas erleben, fernab vom Berufsalltag und dabei noch etwas Positives für Ihre Zusammenarbeit bewirken. Ein Escape Game in der Gruppe bringt erst mal viel Spaß und Abwechslung.
Dadurch, dass man bei den Spielen meist sehr gefordert ist und von den aufwändig gestalteten Spielräumen eingenommen wird, fällt das Entfliehen aus dem Alltag leicht. Ich erinnere mich gerne an Teams, die so gefesselt vom Spielszenario waren, dass Teammitglieder Kleidungsstücke angezogen haben, die im Escape Game waren und mit Gegenständen experimentierten und spielten.
Die Stimmung ist dann meist so aufgelockert, dass es allen Teammitgliedern sehr leicht fällt, sich im Workshop zu öffnen und einzubringen. Oft bin ich richtig überrascht, wie lebendig dann auch Teams bzw. Personen werden, die ich zunächst als sehr zurückhaltend oder sogar kritisch erlebt habe.

Und ein Escape Game kann Ihnen als Gruppe noch weitaus mehr bieten als Spiel und Spaß!
Sie wollen:

  • die Zusammenarbeit in Ihrem Team effektiver machen
  • Gruppendynamiken reflektiere
  • Identifikation und Motivation steigern
  • Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit in einem neu zusammengestellten Team schaffen
  • unterschwellige Konflikte in Ihrem Team ans Tageslicht bringen und lösen

Für all diese Anlässe eignet sich die Kombination aus einem Escape Game und einem Teamworkshop hervorragend.
Im Spiel, welches innerhalb von maximal 60 Minuten gelöst werden muss und von mir als Coach beobachtet wird, zeigen sich erfahrungsgemäß typische Gruppendynamiken und Verhaltensmuster der Spielteilnehmer, das anspruchsvolle Spiel und der Zeitdruck meist kein Verstellen des Verhaltens zulassen. Daraus ergibt sich eine optimale Basis für eine
interaktive Reflexion der Verhaltensweisen im Spiel.
Diese Erkenntnisse lassen sich auf den Arbeitsalltag übertragen und um weitere Impulse und konkrete Maßnahmen für eine gelungene Zusammenarbeit ergänzen. Kernstück des Workshops bildet die Definition eines geteilten Zusammenarbeitsverständnisses, um Prozesse bei der Arbeit zu erleichtern, Missverständnisse zu vermeiden und das Miteinander im Sinne gemeinsamer Werte leben zu können.

Jeder Workshop wird individuell auf die Teams zugeschnitten und kann um weitere Schwerpunkte wie Kommunikations- und Feedbacktraining, Stärkenanalyse im Team oder Kundenorientierung erweitert werden.
Teilnehmer bestätigen immer wieder, dass Sie neben Spaß und neuen Erfahrungen, viel über sich und Ihr Team gelernt haben und die
Anregungen und Vergleiche vom Coach, auch mit anderen Gruppen, sehr spannend und inspirierend finden.
Für mich ist es jedes Mal spannend, neue Gruppen zu beobachten und zu merken, dass doch trotz häufig auftretender typischer Muster, jede Gruppe individuelle Vorgehensweisen und Eigenschaften zeigt.
Zum Abschluss eines Workshops fühlt es sich für mich gut an, dass die Gruppen und deren Mitglieder sich im spielerischen, interaktiven Prozess persönlich gezeigt und geöffnet haben, was es ermöglicht tiefgreifender und nachhaltiger Verhalten und Einstellungen zu verändern. Nicht selten war ich selbst von gezeigter Emotionalität berührt!