Seit der Einführung von ChatGPT im November 2022 ist das Thema künstliche Intelligenz allgegenwärtig. Unsere Lebensbereiche haben sich seither in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt, insbesondere auch die Arbeitswelt.
Wir haben uns daher die Frage gestellt, welchen Einfluss KI auf unsere Führung und Kultur haben kann. Um tiefer einzutauchen und detailliertere Antworten zu erhalten, hat Christina Grubendorfer den Experten Frank Eilers in den LEA Podcast eingeladen.
Nach seinem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre entschied sich Frank bewusst gegen einen konventionellen Karriereweg und für ein experimentelles Leben. „Do what makes you happy“ wurde sein Leitspruch.
Als Keynote-Speaker betritt er regelmäßig große Bühnen, um über seine Lieblingsthemen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit bzw. New Work zu sprechen. Darüber hinaus ist er Produzent verschiedener Video- und Podcastformate, die die Themen Zukunft, Arbeit und Gesellschaft ins Visier nehmen.
Für das Gespräch heute hat Frank uns einige Thesen zum Thema Künstliche Intelligenz mitgebracht und gewährt uns Einblicke in die Grenzen und Befürchtungen im Kontext der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine. Dabei erläutert er, was als „menschlich“ in der Arbeit betrachtet wird und wie die Einführung von KI die Arbeitswelt umgestalten kann.