Systeme verändern sich ständig. Sie sind dynamisch und komplex. Der systemische Ansatz ermöglicht es, diese Komplexität zu verstehen und in der Führung zu berücksichtigen. Statt starren Strukturen setzt er auf Flexibilität, Selbstorganisation und ganzheitliches Denken.
Die Frage, die dich dabei stellt, ist, ob die Zukunft unserer Arbeitswelt dann in der systemischen Führung liegt. Um diese Frage dreht sich das Gespräch, auf das wir uns heute freuen dürfen. Christina Grubendorfer war zu Gast im „Weiterdenken-Podcast“ von Svenja Hofert.
Svenja, seit über 25 Jahren im Beratungs- und Coachinggeschäft tätig und Expertin in der Ausbildung von Veränderungsbegleitern, liebt es, Menschen dabei zu unterstützen, sich selbst, andere und letztendlich die Welt zu bereichern.
In dieser Episode erfährst du, wie Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen ihre Arbeit organisieren und wissen, was sie den ganzen Tag zu tun haben. Gleichzeitig werden die Grundideen hinter dem systemischen Denken beleuchtet und wie es die herkömmlichen Annahmen über Führung infrage stellt.