Menschenwürdige Führung als Norm? (Marcus Raitner und Christina Grubendorfer)

Stell dir vor, eine Welt, in der die Wirtschaft dem Menschen und dem Leben dient, nicht umgekehrt.

Dieser interessante Gedanke, formuliert von unserem heutigen Podcast-Gast Marcus Raitner, öffnet die Tür zu einem neuen Gespräch, das du dir ab heute im LEA-Podcast anhören kannst.

Marcus Raitner, Leiter des Bereichs „Agile“ bei der Allianz Consulting, ist kein Unbekannter in der Welt der modernen Unternehmensführung. Seine Arbeit mit Agile Coaches zur Unterstützung der agilen Transformation der Allianz Gruppe weltweit hat bereits viele Diskussionen angeregt. Gerade erschien eine überarbeitete Fassung seines Buchs „Manifest für menschliche Führung“, das einen neuen Blick auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der heutigen Arbeitswelt wirft.

In dieser Folge spricht Marcus mit Christina Grubendorfer über das Konzept der menschenwürdigen Führung als potenzielle Norm für Unternehmen. Gemeinsam beleuchten sie einige Thesen aus seinem Buch, darunter die Entfaltung menschlichen Potenzials, die Wertschätzung von Diversität und Dissenz, und den Mut, das Neue zu erkunden.

Du erfährst heute, was es bedeutet, menschenwürdig zu führen, wie sich diese Idee auf die Arbeitskultur und das Wohlbefinden der Mitarbeiter auswirken könnte und welche Schritte Unternehmen veranlassen können, um eine solche Führungskultur zu fördern.