Erfolgreiche Transformationen beginnen mit einem Nein!
Wenn Unternehmen in die Krise geraten, wenn die Abwärtsspirale beginnt, dann hilft oft nur noch eine radikale Transformation, verbunden mit dem Re-Design des Geschäftsmodells. Dann ist auch in der Regel keine Zeit mehr für länger dauernde Change-Prozesse, die von Coaches unterstützt werden, die dem Unternehmen helfen, sich selbst zu helfen.
Aber wie können Unternehmen verhindern, dass sie überhaupt in die Krise geraten? Die Antwort unseres heutigen Gastes Georgiy Michailov hat uns nicht überrascht, aber sehr gefreut: Sie müssen sich selbst regelmäßig reflektieren oder reflektieren lassen.
Georgiy ist Managing Partner bei der Struktur Management Partner GmbH – einer auf Transformations- und Turnaround-Management im gehobenen Mittelstand spezialisierten Unternehmensberatung. Er ist verantwortlich für strategisches Marketing, Vertrieb und Methodenentwicklung.
Christina Grubendorfer und er besprechen heute, warum viele Unternehmen erst in Krisensituationen transformative Veränderungen in Betracht ziehen und welche Rolle externe Berater und Interimsmanager dabei spielen.
Hier geht es zu seinem ausführlichen Profil: https://www.linkedin.com/in/georgiy-michailov/
Als Co-Autor hat Georgiy Michailov mehrere Bücher geschrieben, unter anderem das Buch „Geschäftsmodell-Redesign: Dimensionen bewerten, Werthebel identifizieren, Transformation gestalten – Ein Praxisbuch“, das hier zu finden ist. https://www.geschaeftsmodell-redesign.de
Er hostet auch den sehr erfolgreichen Podcast: SMP LeaderTalks
Blog-Serie „Thoughts for Leaders“ von Georgiy Michailov mit über 4000 Abonnenten.
Darüber hinaus hat er einen Kurs über Turnaround und Transformation auf der führenden Plattform LinkedIn-Learning erstellt: Unter diesem Link können Nutzer rund um die Uhr kostenlos auf den Kurs zugreifen.