Angeklopft bei Inga Gerhardy zum Thema Coaching für die Organisationsentwicklung

Wir bitten unsere Podcast-Gäste darum, uns im Nachgang noch drei Fragen zu zentralen Aspekten der Podcast-Episode zu beantworten. Zum Nachlesen für alle.

Was macht dir Freude am Coaching?

Mich begeistert die Begleitung von Menschen in Wachstums- und Veränderungsprozessen. Zu sehen, wie neue Perspektiven, Möglichkeiten und Denkmuster entstehen, ist für mich eine große Freude. Auch zu sehen, wie tief sitzende Glaubenssätze transformiert werden können und dadurch mehr innere Freiheit, Leichtigkeit und Klarheit entsteht, ist eine große Motivation für mich. Außerdem bin ich Coach und auch Personalerin geworden, weil ich den Austausch, Kontakt und die Arbeit mit Menschen liebe. Daraus ziehe ich viel Energie.

Wo sind aus deiner Sicht auch die Grenzen des Coaching?

Für mich ist immer dann eine Grenze im Coaching erreicht, wenn eine Fragestellung geklärt und ein Ziel erreicht ist. Dann gilt es gemeinsam zu definieren, ob weiterhin eine Begleitung gewünscht und sinnvoll ist. Das ergibt manchmal Sinn, manchmal auch nicht. Natürlich löst ein Coaching auch keine organisationalen Fragestellungen. Wenn also jemand zu mir ins Coaching kommt und wir feststellen, dass das Arbeitsumfeld, die Kultur, Strukturen oder Zusammenarbeitsformen „das Problem“ sind, dann ist auch eine Grenze von Coaching erreicht und z. B. systemische Organisationsberatung die passendere Interventionsform.

Wie sucht man sich am besten einen Coach aus?

Ich würde immer empfehlen, dass vor allem die Chemie stimmen muss. Im Coaching wird ein großer Vertrauensraum aufgebaut, der nicht funktioniert, wenn es zwischenmenschlich nicht fließt. Darüber hinaus würde ich immer darauf achten, dass der/die Coach eine fundierte und anerkannte Ausbildung absolviert hat. Coaches haben eine große Verantwortung und diese sollte damit beginnen, dass sie sich in der Tiefe mit der Thematik und im übrigen auch mit sich selber auseinandergesetzt haben. Ich finde es auch wichtig, dass Coaches in einem Netzwerk von anderen Coaches eingebunden sind, um regelmäßig an Supervisions- und Austauschformaten teilzunehmen.

Die Podcast-Folge mit Inga findest Du hier: Welche Rolle spielt Coaching für die Organisationsentwicklung?